Samstag, 7. Juli 2012

Sommerquilt [summerquilt]


Zutaten für einen Sommerquilt: Stoffe in verschiedenen Blautönen, sand und ein wenig rot. Pünktchen, Blümchen, Vichycaros, also recht zeitlos. Ein schnelles Muster, bei dem Dreiecke aus Streifen geschnitten und zu Windrädern zusammengesetzt werden. Dazu ganz leichtes, dünnes Vlies. Meine Assoziationen waren: Sommer, Wasser, Wind, Sand.
Ingredients for a summerquilt: fabrics in various shades of blue, sand and a little red. Polkadots, flowers, gingham, timeless fabrics. A fast and easy pattern where triangles are cut out of strips and are sewn back together in shapes of pinwheels. Lightweight summercool batting. My inspirations were summer, water, wind and sand.

Als wir die Fotos abends nach dem Schwimmen an einem der Seen in unserer Umgebung schossen, bekamen wir eine Menge hilfreicher Kommentare von den anderen Badegästen, etwa, dass meine Schwester, die den Quilt für mich hochhielt, vor "die Deck´n" kommen sollte, sonst würde sie ja auf den Fotos nicht zu sehen sein . ;-) When we took the pictures in the evening at one of the lakes in our area after swimming, I received lots of helpfull comments by the other swimmers, like my sister who was holding the quilt should step in front of 'the blanket' otherwise she would not be seen on the pics. ;-)


Maße: 140x 202cm
gequiltet: wunderschön von Hand (!), dankenswerterweise von meiner Mutter in Einlösung des besten Weihnachtsgeschenksgutscheins
Binding: ein roter Pünktchenstoff
Design: meins ;-), also das Austüfteln der Maße, ich hatte ähnliche Muster schon öfter im Internet gesehen
measurements: 55x80 inches
quilted: thankworthy and beautifully quilted by hand (!) by my Mum, the quilting job was the best Christmas gift certificate ever.
binding: red polka dot fabric
design: my own ;-) I mean all the maths, I had seen similar pinwheel patterns before

 




Holunderblütensirup
Mum´s homemade elderflower syrup

Sommer ist einfach toll! 
Summer is just great!

Kommentare:

  1. What a great gift from mom! I love your living room. The quilt looks great, and that polka dot tray is just so perfect.

    Ha ha about the other swimmers...I've never taken a quilt anywhere to photograph except my front yard, so I'd love to see people's reactions.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. At least people in your country would recognize a quilt when they see one, here people always referred to it as "the blanket". ;-) It´s fun to take quilt pictures somewhere else, you should try it! ;-)

      Löschen
  2. Ein wunderschöner Sommerquilt, der klasse zu Sofa und Kissen passt!
    Handgequiltet? Sieht echt toll aus!

    lg johanna :o)

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, dieser Quilt! Ich hab gerade so was in ganz einfacher Variante gemacht und wurde fast wahnsinnig an der Nähmaschine. Hast du da eigentlich eine spezielle Nähmaschine oder stelle nur ich mich dermaßen dämlich an, dass es unglaublich anstrengend ist, dass mir nicht alles verrutscht?!
    Übrigens bei mir gibt es eine Sonntagsfreude (hoffentlich) für dich :)
    Alles Liebe. maria
    P.S. Mit einem Quilt bekommt der Satz "Vor den Vorhang bitte..." doch wieder eine neue Bedeutung ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh! Danke! Ich freue mich!!

      P.S. Meine Nähmaschine ist eine 30 Jahre alte Pfaff 213, die mir meine Mutter überlassen hat. Diese Pfaff besteht zum Großteil aus Metall, ohne Schnickschnack und surrt brav vor sich hin. Aber natürlich träume ich von einer zusätzlichen hypermodernen Quiltnähmaschine, wer nicht? ;-)

      Löschen
  4. Wow,dein Quilt ist wirklich wunderschön geworden und das Muster werde ich bestimmt mal nachmachen.L.G.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Sommerquilt ist wunderschön geworden! Ich mag die Farben, die du gewählt hast sehr!

    Danke dir auch für deinen Kommentar zu meinen Retro Flowers ;) leider ist er nur per Mail bei mir angekommen und nicht auf meinem Blog zu sehen - deshalb schreibe ich dir hier zurück ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!
I love to read your comments!